Mobbing NEIN DANKE !!!

 

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen dessen Inhalt mich sehr bewegt denn es geht um das Thema Mobbing.

Klappentext:
Flo hat viele schlagfertige Antworten parat, doch leider immer erst, wenn es zu spät ist. Ob in der Schule oder im Streit mit Moritz von nebenan: Im entscheidenden Moment fehlen ihr die Worte. Zum Glück sind ihre BFFs, Anouk und Julia, da ganz anders. Julia liebt das Drama und Anouk lieben alle. Anscheinend auch Ben, Flos Schwarm, denn Anouk hat ihn geküsst! Auf einer Kummerkastenwebsite schreibt Flo sich ihren Ärger von der Seele. Eine gepfefferte Mail über Verräter-Anouk, Moritz und die doofe Deutschlehrerin. Natürlich wird sie das nie abschicken. Doch ein falscher Klick – und die Mail ist raus. Plötzlich steht sie im Netz und ein Shitstorm bricht los. Der einzige Lichtblick ist, dass Ben Flo auf einmal beachtet …

Mein Fazit
In diesem Buch geht es um das Thema Mobbing das wie ich finde erst in den letzten Jahres sehr akut wurde. In diesem Fall betrifft es Flo die durch einen Falschen klick mit der Maus zur Aussenseiterin mutiert und fertig gemacht wird. Da sie schüchtern ist und ihr im richtigen Moment nie die richtigen Worte einfallen ist es ein gefundenes fressen für Mitschüler. 

Da ich selber Mutter von drei Kindern bin die Gott sei dank wortgewandt und schlagfertig genug sind das sie nie zu solchen Opfern wurden hat mich dieses Thema oft beschäftigt. Denn ich bekam mit wie ein Kind den Suizid wählte um ihren Mobbingopfern zu entkommen.


Das Buch selber ist ein Beweis dafür wie schnell es geht das man zum Aussenseiter mutiert. Zu meiner Schulzeit gab es diese nicht wir hatten eine tolle Klassengemeinschaft und dort wurde niemand ausgegrenzt, als meine kinder allerdings in den Kindergarten kamen gab es dort schon die ersten Mobbingopfer die schüchtern und still waren und das anderen Kindern aufstiess. Meine Kinder hab ich stets so erzogen das sie sich deren annahmen und sie mit integrierten und so haben sie oft geholfen solchen Attacken Einhalt zu bieten worauf ich sehr stolz bin das meine kinder so sozial eingestellt sind. 

Das Buch ist super geschrieben und macht deutlich das man nicht vorurteilen soll und wie schnell es geht das man ausgegrenzt wird. 

Es ist lebendig geschrieben und man kann sich in --Flos Situation gut hineinfühlen.

Mobbing sollte kein Thmea sein wo man wegguckt das Buch empfehle ich sehr gerne weiter weil es auch mir die Augen geöffnet hat das man nicht jeden mögen muss aber ihn deswegen nicht ausgrenzen oder mobbe muss.

Ich vergebe hierfür 5 von 5 möglichen Sterne





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Muttertag ist eigentlich jeden Tag, aber in diesem Jahr wird er was besonderes!!!! Dank Collect-24

Mein neuer Grill zieht bei mir ein !

Namensschnuller - personalisierte Babyartikel damit keine Verwechslungen mehr entstehen